Tourismus-Agentur Lübecker Bucht
Die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht wollte 2019 ihre in die Jahre gekommenen Aushang-Holzverschläge mit etwas Modernerem und Effizienterem ersetzen. Die daraufhin installierte doppelseitige Outdoor-Stele inmitten der Dünen bietet außer der Möglichkeit die bisherigen Papier-Ankündigungen digital zu ersetzen, zahlreiche weitere Features.
So werden beispielsweise Ausflugstipps jenseits des Strandes in Szene gesetzt, die wegen der „Strand-Konkurrenz“ oft unterschätzt werden. Darüber hinaus werden praktische Informationen präsentiert, wie Strand- & Seewetter, eine Anbindung an das bestehende webbasierte Veranstaltungsportal, eine interaktive Karte der Umgebung sowie interaktive Wegweiser, die auf die jeweils aktuelle Saison reagieren.
Das Hauptfeature der Stelen ist die bei Gästen viel genutzte Möglichkeit, digitale Postkarten zu versenden. Hierzu kann an der Stele ein Selfie vor Strand und Meer gemacht werden oder alternativ ein Postkarten-Motiv gewählt werden (auch diese wechseln saisonabhängig automatisch). Anschließend können die digitalen Postkarten mit einem persönlichen Text versehen oder der „Postkarten-Generator“ genutzt werden. Dieser kokettiert augenzwinkernd mit Ostsee-Eigenheiten und Postkarten-Klischees: „Im Gegensatz zur Nordsee ist das Wasser hier immer da“ oder „Die sagen hier auch abends ,Moin‘ “. Die auf diese Weise persönlich geschriebene oder automatisch entstandene Postkarte kann anschließend via Email versandt werden. Diese beliebte Funktion wird täglich von morgens bis abends genutzt. Tausende Postkarten sind von der Stele aus nach ganz Deutschland beziehungsweise Europa versendet worden. Zusätzlich zum charmanten Mehrwert für die Nutzer entsteht so ein kostenloser Werbeeffekt für die Region.
Umher wehender Sand, Wasser, Stürme, Meersalz: Die im wetterfesten Gehäuse untergebrachte Technik – Bildschirme, Rechner, Kameras sowie diverse Schalttechnik für eventuelle Stromausfälle oder Wetterbedingungen sowie Wartungstechnik – trotzt den anspruchsvollsten Wetter- und Umgebungsbedingungen an der norddeutschen Ostsee-Küste.
Die Nutzung als Wlan-Hotspot für Promenadenbesucher rundet den Mehrwert der Stele ab.