DIE FILIALE 4.0 DER HAMBURGER SPARKASSE

Ab 2017 wurden sämtliche Filialen der Hamburger Sparkasse umgebaut, um moderner und digitaler zu werden. Im Rahmen dieses Umbaus sollte eine neue Kommunikationsstrategie entwickelt werden, um die digitale und stationäre Welt des Bankgeschäfts zu verbinden. Dabei sollten mittels moderner Kommunikationsmaßnahmen die Digitalisierung der Hamburger Sparkasse und gleichzeitig die lokale Bindung zum Kunden gestärkt und gefördert werden. 

Das Digital Signage Setup einer Filiale besteht aus drei Touchpoints: einem Highbrightness-Screen im Schaufenster für die Kommunikation nach außen, einem Bildschirm im Automatenbereich der Filiale für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, die sich kurzzeitig in der Filiale aufhalten, sowie einem interaktiven, touchfähigen 75“ Screen im Innenbereich der Filiale. Alle Bildschirme wurden in die Innenarchitektur des neuen Filialkonzeptes integriert und teils mit technischen Zusatzfeatures wie Soundanlage und Präsentationsinterfaces kombiniert.

Die von der pilot Screentime entwickelten, digitalen Bildschirmlösungen sind innerhalb von zwei Jahren in über 100 Filialen integriert worden und seit 2020 in allen Filialen der Hamburger Sparkasse in Betrieb.

Die Inhalte des Systems werden vollautomatisiert auf den Standort bzw. Stadtteil der jeweiligen Filiale gebrandet. Inhalte kommen dabei aus drei unterschiedlichen Quellen und werden ebenfalls automatisiert zu einer abwechslungsreichen Playliste zusammengestellt, die auf die Gegebenheiten des jeweiligen Touchpoints ausgelegt sind.

Inhalte können zentral vom Marketing des Haspa Headquarters eingestellt werden, von den Mitarbeitenden einer Filiale oder werden durch Schnittstellen generiert.

pilot Screentime hat dafür ein zentrales Contentmanagement-System entwickelt, das auf die individuellen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zugeschnitten ist. Dieses System wird bis heute ständig weiterentwickelt und ist so über die Jahre gewachsen.

HASPA VERANSTALTUNGSKALENDER: DIGITALE VERANSTALTUNG UND DEN POI VERNETZEN

Bereits 2018 launchte pilot Screentime einen Veranstaltungskalender für die Hamburger Sparkasse. Unter www.haspa-veranstaltungen.de können Kundinnen und Kunden Veranstaltungsangebote aller Haspa-Filialen einsehen, filtern und sich für Veranstaltungen registrieren.

Im gleichen Zuge wurde das Contentmanagement-System um Funktionen erweitert, sodass die Mitarbeitenden der Haspa eigene Online- oder Präsenz-Veranstaltungen, sowie Veranstaltungen aus der Nachbarschaft (z.B. von Partnern) organisieren können. Außerdem kann das zentrale Haspa-Marketing Online-Großformate (wie Vortragsreihen oder Podiumsdiskussionen) erstellen.

Über die intuitive Eingabemaske können so Veranstaltungsformate erstellt, organisiert, beworben und nachbereitet werden. Mit wenigen Klicks werden Veranstaltungen sowohl auf den Bildschirmen der Filialen, der Veranstaltungs-Website sowie in den Social Media-Kanälen beworben.

Auch das gesamte Teilnehmer-Management mit Einladungen, Erinnerungsfunktion, Teilnehmerbegrenzung, Namensschild-Erstellung sowie eine nachträgliche Bewertung der Veranstaltung – ob von Teilnehmenden oder von Mitarbeitenden – wickeln die Beschäftigten im System ab.

Aus erfolgreichen Veranstaltungsformaten lassen sich zudem Vorlagen für interessierte andere Filialen erstellen, sodass die Durchführung gelungener Veranstaltungen noch einfacher gemacht wird.

Auch das klassische Digital Signage System wird in die Veranstaltungsdurchführung integriert. So wird der prominente 75“ Touchscreen im Herzen der Filiale zur Präsentationsfläche, zum Spielgerät oder zur atmosphärischen Soundsteuerung.

Fakten:
  • Über 100 Filialen in Hamburg und Umgebung

  • 3 unterschiedliche Touchpoints je Filiale
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