Nationaler IT Gipfel

Nationaler IT-Gipfel: pilot zeigt die Vorteile der Vernetzung von Media, Kreation, Technologie

Hamburg, 20. Oktober 2014

Im Rahmen des Nationalen IT-Gipfels 2014 hat pilot Hamburg gemeinsam mit den Hamburger Unternehmen CoreMedia AG, dpa Infocom GmbH sowie der Hamburg Media School einen Show-Case entwickelt, der zum diesjährigen Thema „Content & Technology“ der regionalen Arbeitsgruppe die Chancen der Digitalisierung und des damit verbundenen Strukturwandels demonstriert.

Das digitale Reise-Serviceportal „Dein Tag in Hamburg“ zeigt, wie Medienunternehmen zukünftig durch die Nutzung aktueller Technologien ihre Erlösströme erweitern und Unternehmen über innovatives Content Marketing ihre Marken nachhaltig stärken können. Das gemeinsam entwickelte Digitalmagazin soll Tagesausflüglern eine schnelle und einfache Orientierung in der Hansestadt bieten. Das Besondere: Die Inhalte für das Portal werden von einer hochwertigen Medienmarke in offener Kooperation mit einer starken Marke bereitgestellt, deren Produkte nah am Thema des Specials liegen. Über ein Dashboard werden schließlich die Nutzungsdaten des Contents in Echtzeit an die Marken-Medien-Redaktionen ausgespielt. Dadurch können diese unmittelbar beobachten, welche Inhalte für die Zielgruppe interessant sind und zeitnah analysieren, wie sich die Nutzung noch weiter intensivieren lässt. „Unser Exponat soll den Besuchern zeigen, wie journalistische Unabhängigkeit und Markensichtbarkeit in einem umfassenden Content Marketing Ansatz effektiv kombiniert werden können“, erklärt pilot-Geschäftsführer Kristian Meinken. „Für die Medienredaktionen verbessern sich über solch kollaborative Konzepte die Möglichkeiten der Refinanzierung, Marken profitieren von einer ebenso authentischen wie relevanten Ansprache der Zielgruppe.“

Am Beispiel des Serviceportals zeigt pilot, wie die Agenturgruppe Media, Technologie und Kreation vernetzt und daraus innovative Ansätze gewinnt. Ein Team aus Media und Kreation entwickelte den konzeptionellen Ansatz der Website, inklusive Marken-Integration und medialer Refinanzierungsmöglichkeiten. Hand in Hand erarbeiteten Spezialisten aus Design, Text, Social Media und Bewegtbildproduktion die Inhalte für die fiktive Mineralwasser-Marke – im Vorfeld sowie hochaktuell in einer Live-Redaktion während des IT Gipfels. Die Umsetzung der Live-Analysen von Nutzungsverhalten und Content-Nutzung sowie deren Live-Übertragung auf ein digitales Dashboard in die Redaktion verantwortete pilot Screentime.
Nationaler IT Gipfel