Udo Lindenberg ist eine Ikone der Hamburger Reeperbahn. Daher lag es nahe, dass genau diese berühmte Straße das multimediale Zuhause des legendären Panikrockers werden sollte. Beheimatet mitten im Herzen Hamburgs wird den Besucherinnen und Besuchern ein einzigartiges Kulturerlebnis geboten.

Innovative Technologien

Für den Gesamterfolg der PANIK CITY spielt der Einsatz innovativer und wegweisender Technologien eine bedeutende Rolle. Sie bieten ein enormes Potential an immer neuen, spannenden Möglichkeiten, die Markenpersönlichkeit Udo Lindenberg zu inszenieren.

Die Digital-Signage-Spezialisten von pilot Screentime haben auf rund 700 Quadratmetern eine Welt geschaffen, die das musikalische, künstlerische und politische Wirken von Udo Lindenberg multimedial und sinnlich erlebbar macht. Zur technischen Ausstattung gehören unter anderem raumhohe Panoramawände, LED-Screens, Tablets und entsprechende Applikationen sowie ein ausgeklügeltes Audio- und Videosystem.

Die Besucherinnen und Besucher erleben einzigartige Kunstobjekte, Drohnenflüge und können sogar eine eigene Tonaufnahme mit der Musiklegende einsingen.

Die für die Live-Experience eingesetzten Technologien überraschen, unterhalten und beziehen die Ausstellungsgäste mit ein – sie können mit dem Musiker mitfühlen, mitsingen und vieles mehr.

Interaktives Storytelling

In der PANIK CITY werden die Ausstellungsgäste auf eine emotionale Reise durch das Leben des legendären Rockmusikers mitgenommen. Die eingesetzten Technologien ermöglichen eine einzigartige, interaktive Erzählweise.

Ein virtuell zum Leben erweckter Udo Lindenberg begleitet die Besucherinnen und Besucher bei ihrer Tour durch die PANIK CITY. Die Gäste tauchen in die Vergangenheit von Udo Lindenberg ein und werden selbst ein Teil davon. Für diese außergewöhnliche Zeitreise wurde extra neuer Content produziert. Unter anderem haben die Bewegtbildexperten der pilot Kreation gemeinsam mit Udo Lindenberg und weiteren Zeitzeugen in seiner Heimatstadt Gronau reale und fiktionale Filmaufnahmen gedreht. Diese sind anschließend aufwändig mit Archivmaterial zusammengeführt worden, um so eine völlig neuartige, involvierende Erfahrung für die Besucher zu kreieren.

Mit Udo Lindenberg gehen die Besucherinnen und Besucher der PANIK CITY auf Zeitreise in die DDR.

Einmal mit Udo Lindenberg auf der Bühne stehen? In der PANIK CITY geht das.

Sämtliche interaktiven Elemente der PANIK CITY wurden sorgfältig in das Erzählkonzept eingebunden – und zwar so, dass die Interaktionen die Dramaturgie unterstützen. Die Besucherinnen und Besucher fühlen sich nicht wie in einer klassischen Ausstellung, in der Gäste von Raum zu Raum gehen und das Gesehene als aufeinanderfolgend erleben. In der PANIK CITY tauchen sie rund 90 Minuten ohne Unterbrechung in die Welt von Udo Lindenberg ein. Um diese Nonstop-Experience zu ermöglichen, wurde für die PANIK CITY ein komplett neuartiges Ablauf- und Logistikkonzept entwickelt. Die Zugänge zu den jeweiligen Bereichen der PANIK CITY werden über eine RFID-Technologielösung gesteuert, die das technische und zeitliche Setup überwacht. Persönliche Tourguides begleiten die Gäste, kontrollieren den Ablauf und stellen so die ganzheitliche Multimedia-Experience sicher.

Die Besucherinnen und Besucher kommen Udo Lindenberg auf diese Weise ganz nah. So können sie mit dem Rockmusiker zusammen auf seiner Konzertbühne oder in seinem Aufnahmestudio „Boogie Park“ stehen. Sie erleben ihn zu DDR-Zeiten und bekommen Einblicke in seine geheimen Stasi-Akten. Außerdem lernen sie echte Zeitzeugen und Wegbegleiter kennen und malen selbst eines seiner berühmten „Likörelle“-Bilder. Das interaktive Storytelling bindet die Besucherinnen und Besucher emotional so ein, dass Udo Lindenberg für sie zur Realität wird. Doch nicht nur das: Die Gäste können das, was sie in der PANIK CITY erlebt und mitgestaltet haben, sogar mit nach Hause nehmen und mit ihrem Umfeld teilen. Beispielsweise gibt es die Möglichkeit, einen gemeinsam mit Udo Lindenberg im Tonstudio aufgenommenen Song im Nachgang online abzurufen. Die PANIK CITY schafft so ein langfristiges Markenerlebnis, das über den Besuch der Live-Experience hinausgeht.

Blaupause für die Markenkommunikation

Udo Lindenbergs PANIK CITY ist als multimediales Markenerlebnis in vielerlei Hinsicht eine Blaupause für neuartige Kommunikationskonzepte von Marken. Menschen interessieren sich für Geschichten und erinnern sich an sie, wenn sie gut erzählt sind. Dies gilt auch für die Markenkommunikation. Interaktive Elemente verstärken diesen Effekt, sodass völlig neuartige Markenerlebnisse entstehen. Interaktives Storytelling wie in der PANIK CITY kann ein effektiver Weg sein, um Konsumentinnen und Konsumenten emotional zu erreichen, Nähe aufzubauen und eine positive Markenwahrnehmung nachhaltig zu verankern.

Bei dem multimedialen Gesamtkonzept der PANIK CITY steht Mitmachen im Fokus. Ein derartiges multimediales Erlebnis kann völlig neue Touchpoints schaffen, um mit bestehenden und potenziellen Konsumentinnen und Konsumenten in Berührung zu kommen und sie von den Produkten, Leistungen oder Inhalten von Marken zu begeistern. Wer frühzeitig mit neuen Technologien wie VR oder AR experimentiert und sie effektiv einsetzt, sichert sich zudem einen entscheidenden Wissensvorsprung vor dem Wettbewerb.

Markenverantwortliche können so in Zeiten fragmentierter Mediennutzung und sinkender Reichweiten mit Menschen in Kontakt treten, die sie auf herkömmlichen Werbe- oder Kommunikationswegen nur schwer oder nie erreichen würden. Diese bisher nicht erschlossenen Zielgruppen können über eine positive Live-Experience näher an Marken herangeführt, unter Umständen überzeugt und sogar zu Multiplikatoren werden.

Udo Lindenberg ist ein außergewöhnlicher Musiker, Künstler und Schriftsteller – als deutsche Rocklegende ist er international bekannt. Sein musikalisches Schaffen begann bereits Ende der 1970er Jahre. Bis heute ist sein Gesamtwerk mehrfach ausgezeichnet worden. Zudem wurde dem Panik-Rocker das erfolgreiche Musical „Hinterm Horizont“ gewidmet. Mit der PANIK CITY können die Ausstellungsgäste der Live-Experience in Hamburg seit Anfang 2018 auf einzigartige und multimediale Weise in das Leben von Udo Lindenberg eintauchen

Fakten:

  • Bisher über 100.000 Besucher

  • Platz 2 der Sehenswürdigkeiten in Hamburg (TripAdvisor)


  • 1,5 Stunden Show


  • 2 270° Leinwände


  • 20 PersonenVirtual Reality Kino-Plätze


  • 5 Augmented Reality Objekte

  • 40 AR-Tablets


  • 6 individuelle gestaltete & ausgestattete Räume

  • 4 interaktive Touchtische


  • Bowers & Wilkens Soundsysteme


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