SMARTE BILDSCHIRM-LÖSUNGEN FÜR DAS PLANETARIUM

2017 wurde ein umfangreicher Umbau des Hamburger Planetariums im Stadtpark fertiggestellt. In diesem Zusammenhang hat das Planetarium seine Besucher-Kommunikation digitalisiert. Seit dem initialen Aufbau eines umfassenden Digital-Signage-Systems, mit damals 27 Bildschirmen, wurde und wird, das Gesamtsystem ständig weiterentwickelt. 

Der Umfang der Hardware-Installation umfasst mittlerweile mehr als 40 Bildschirme, darunter drei Outdoorstelen, einige interaktive und e-Ink Bildschirme. Die Inhalte sind dabei sehr vielfältig. Eine Live-Schnittstelle zur Ticketverkaufsplattform Eventim zeigt in Echtzeit die verbleibende Ticketverfügbarkeit jeder Veranstaltung an. Eine weitere Schnittstelle zur US-Raumfahrtbehörde NASA informiert über die aktuellen Positionen der Planeten und des Mondes.

Ein intelligentes Template ermöglich es den Mitarbeitenden des Planetariums, einfach und schnell unterschiedlichste Veranstaltungen zu bewerben. Das Template reagiert dabei auf eingegebene Einstellungen, zum Beispiel, ob es sich um eine Veranstaltung handelt, deren Premiere noch aussteht. Nach der Premiere stellt das Template automatisch auf die Bewerbung der Veranstaltung als laufendes Event um.

Weitere Highlights sind ein internes, interaktives Raumbuchungstool zur Belegungsplanung des „Pluto SpaceLabs“, ein Wayfinding-System, das den Besucherinnen und Besuchern stets als Orientierung zur Verfügung steht, sowie die Zugangssteuerung zur Aussichtsplattform, die die Mitarbeitenden an der Kasse über eine einfache Web-App mit einem Klick öffnen bzw. schließen können, sollte zum Beispiel das Wetter dies nötig machen. Auch eine geplante, zeitgesteuerte Öffnung und Schließung ist möglich.

Das individualisierte Digital Signage System ist mittlerweile ein fest integrierter Bestandteil in den alltäglichen Abläufen des Planetariums Hamburg.

Fakten:
  • Über 40 Screens – von Standard über e-Ink bis zu Outdoor-Stelen


  • Eigenes individuelles Contentmanagementsystem
Links:
Website
360°-Rundgang 
Kontakt:
Haben Sie Fragen oder wollen Sie mehr wissen?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.