Das QUARREE Wandsbek im Osten Hamburgs ist eines der größten innerstädtischen Einkaufszentren in Deutschland. Es erhielt 2021 von Pilot Screentime ein ikonisches Facelifting.
Die zwei neuen dreidimensionalen LED-Außenfassaden-Bildschirme sind mit 177 m² und 27 m² in ihrer Größe und Auflösung bislang einzigartig in Deutschland. Die Screens können vom Betreiber des Einkaufszentrums für spezifische Promotion-Aktionen genutzt werden. pilot Screentime, hat das innovative Projekt als Generalunternehmer umgesetzt und gesteuert. Die Hardware stammt vom LED-Spezialisten expromo.
Der kleinere, dreiseitige Screen auf der linken Seite der Fassade des Einkaufszentrums, der sogenannte Kubus, weist eine Gesamtfläche von 27 m² auf. Auf der rechten Seite ragt der Turm mit insgesamt 177 m² LED-Fläche in die Höhe. Medial bespielt können jeweils alle drei Seiten der Screens – dank der innovativen Technik erscheinen die Flächen trotz der rechtwinkligen Außenkanten als eine massive Einheit. So entsteht beim Betrachter der Eindruck, als würde die Fläche, die von allen drei Seiten weithin sichtbar ist, direkt aus dem Gebäude herauswachsen. Neben der 3. Dimension ist auch die Bildschärfe der neuen Screens am QUARREE Wandsbek außergewöhnlich. Der Pixelpitch von 5 mm und die Auflösung von über 4K sind für eine solche Außeninstallation in Deutschland bislang einmalig.
Langfristig soll die Medienfassade auch Kunst und Kultur aus dem Stadtteil eine aufmerksamkeitsstarke Bühne geben. Vertreter des Bezirks Wandsbek und der Stadt Hamburg waren während der dreijährigen Projektphase kontinuierlich in alle Fragen zur technischen und inhaltlichen Entwicklung der Screens eingebunden. Für die Bespielung der Flächen mit Content ist die Agentur Serious verantwortlich. Der technische Betrieb läuft über pilot Screentime und das Digital Signage Content Management System Scala. Auftraggeber für die innovative LED-Installation ist die Union Investment Real Estate GmbH, die Eigentümerin der Immobilie QUARREE Wandsbek (Betreiber: Sierra Germany GmbH).