RETAIL EXPERIENCE UND POS DIGITAL SIGNAGE: BEST PRACTICE
Die standardisierten Touchpoints für Einzelhandelskunden wurden von vielen unserer Kunden adaptiert und erhöhen nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern sorgen auch für mehr Umsatz. Kunden schätzen die moderne und effektive digitale visuelle Kommunikation und die neuen Möglichkeiten des Kundenerlebnisses.
Digitalisierte Kommunikation ermöglicht Ihnen die In-Store-Werbung und Ihr Marketing mit einem Klick zu ändern und dabei Geld und Zeit für teure und umweltschädliche analoge Papier- und Plastikmaterialien zu sparen.
Darüber hinaus ermöglicht Ihnen ein modernes digitales Bildschirm-Erlebniskonzept die Echtzeit-Kommunikation mit Ihren Kunden, die je nach Wunsch zentral oder vom Geschäft aus gesteuert werden kann.
Die wichtigsten digitalen Touchpoints im Einzelhandel
Der Markt für digitale visuelle Kommunikation im Einzelhandel wächst weiter und hat sich 2023 standardisiert. Hier sind die wichtigsten empfohlenen digitalen Bildschirm-Touchpoints im Einzelhandel aus unseren eigenen Erfahrungen des letzten Jahres.
1. Das Schaufenster
Das Schaufenster ist der erste und wichtigste visuelle Marketing-Touchpoint für Kunden, die rund um die Uhr nach einem wirkungsvollen ersten Eindruck suchen. Verwandeln Sie Ihre Immobilie mit einem digital Signage System in einen medienwirksamen Blickfang mit Angeboten und Markenkommunikation, die Kunden in Ihren Laden locken. Noch besser ist es, Ihre Botschaft in lokale Echtzeit-Inhalte zu verpacken, die immer aktuell sind.
2. Begrüßung & Verabschiedung
Wenn Ihr Kunde den POS betritt oder verlässt, bietet sich eine perfekte Gelegenheit, Inhalte zu präsentieren, die Sie effizient und schnell kommunizieren möchten.
Dies können, neben der ganz klassischen Begrüßung, ein Produktfinder, Storeplan oder Wegweiser, eine Produkt- oder Aktions-Ankündigung sein.
3. In-Store Hero
Ihre Kunden gehen durch Ihr Geschäft und sind in Ihre Markenwelt “eingetaucht„ – die sogenannte Immersion.
Dies ist der richtige Zeitpunkt, um Ihre Marke durch die Atmosphäre und Ihre gesamte Produktpalette zu vermitteln. Digital Signage Systeme können hier gezielt bestimmte Produkte in Szene setzen und intelligent ausspielen.
Im besten Fall sollten Sie Ihre Kunden in dieser Phase inspirieren und zum Cross-Selling eigener Produkte und die Ihrer Partner anregen.
4. Produktinszenierung
Touchpoints, die Produktdetails und Fakten präsentieren, können Kunden dazu bringen, Ihre Produktpalette zu erkunden.
Wenn Sie darüber nachdenken, Ihre Social Media- und E-Commerce-Strategie in Ihr Einzelhandelsgeschäft zu integrieren, wäre dies die Gelegenheit, eine „1-to-1“ Beziehung zu Ihren Kunden mit Feedback und Bewertungen aufzubauen.
5. Kassen- & Umkleidebereich
Sobald Ihre Kunden ihre Kaufentscheidung(en) getroffen haben, ist dies die ideale Situation, um auf Ihre Kundenbindungs-maßnahmen und Socialmedia-Aktivitäten aufmerksam zu machen.
Wenn Sie besondere Anforderungen an die CSR-Kommunikation (Corporate Social Responsibility) haben, ist dies der richtige Ort, um diese Botschaft in einem positiven Licht zu vermitteln.
Und wenn offene Stellen zu besetzen sind, bietet sich hier die Gelegenheit, diese mit einem “Call to Action” zu präsentieren.
Vorteile: Digital Signage bzw. digitale Bildschirmkommunikation.
Flexibilität & Zeitersparnis
Print-Kommunikation benötigt bei jedem Wechsel eine lange Vorbereitung, Zeit für die Erstellung, Produktion und Verteilung der Kommunikation. Die digitale Kommunikation ermöglicht es auch spontan und unmittelbar auf geänderte Gegebenheiten zu reagieren.
Aufmerksamkeitsgenerierung
Durch die Möglichkeit Content zu animieren, kann gezielt die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf die Botschaft gelenkt werden, dies ist mit einem starren Print-Motiv nicht möglich.
Kommunikationsdichte
Während ein Printmotiv auf eine Botschaft festgelegt ist, können sich in der digitalen Kommunikation mehrere Botschaften abwechseln. So kann, besonders in Wartesituationen wie an einer Kasse, um ein vielfaches mehr Information transportiert werden.
Müllvermeidung
Printmotive müssen immer wieder ersetzt werden und bei jedem Wechsel entsteht Müll. Der Motivwechsel bei Digital Signage hingegen ist zu 100% müllfrei.
Tracking & KPIs
Um sicherzustellen, dass Sie die richtige Technologie und das richtige Konzept verwenden, haben wir Tools, mit denen Sie genau sehen können, wie viele Kunden in Ihrem Geschäft sind. Auf diese Weise kann ein Digital Signage System stetig optimiert und auf die tatsächlichen Gegebenheiten im Store spezialisiert werden.
Wir können Ihnen das Alter und das Geschlecht Ihrer Kunden nennen und feststellen, ob und wie lange die Inhalte gesehen werden oder nicht. Alles in allem können wir so gemeinsam mit Ihren Marketing-, Werbe-, IT-, Gebäudemanagement- und Vertriebsteams die von Ihnen definierten Metriken kontinuierlich verbessern, so dass das Konzept und die Nachhaltigkeit des Systems für Ihre Bedürfnisse optimiert wird.
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