Mit fünf interaktiven Outdoor-Touchscreens von pilot Screentime katapultiert die Hafenstadt Eckernförde ihr Tourismusmarketing ins 21. Jahrhundert. Alle touristisch relevanten Informationen sind auf den interaktiven „Infopoints“ gebündelt und von dort auf die Smartphones der Besucher übertragbar.
Die Eckernförder Touristik & Marketing GmbH hat die Möglichkeit selbst Plakate, Videos und Bilder auf den Stelen einzustellen, deren Anzeigezeitraum zu definieren und die Inhalte zu editieren. Darüber hinaus werden zahlreiche Themen von Shopping bis Highlights, von Wetter bis Unterkünfte für die Besucherinnen und Besucher der Ostsee-Stadt automatisiert zur Verfügung gestellt.
Ein Nachtmodus dunkelt die Stelen ab, sobald die Sonne untergeht. Er ist an die Sonnenauf- und untergangszeiten gekoppelt. Das spart Energie und bewahrt die Nachbarschaft vor überflüssiger Helligkeit. Der volle Funktionsumfang der „Infopoints“ bleibt dennoch auch nachts erhalten.
Eine optionale Umschaltung ermöglicht darüber hinaus Rollstuhlfahrerinnen und -fahrern die gesamte Steuerung mit einem Klick auf eine barrierefreie Variante umzustellen, sodass alle Funktionen auch aus dem Rollstuhl bequem zu erreichen und abzurufen sind.